Wie viele Kalorien darf ich am Tag essen

viele Kalorien darf ich am Tag essen?


Immer und immer wieder dieselbe Frage. Guckt man sich in diversen Internetforen rum, wo es ums Abnehmen geht, fragen vor allem die Frauen. „Wie viele Kalorien darf ich am Tag essen? Dürfen ist immer relativ. Zu erst sollte man einmal wissen, was man erreichen möchte. Möchte man abnehmen, zunehmen oder das Gewicht halten?

Neben dieser Frage ist auch noch wichtig zu wissen. Wie viel Kilogramm wiegt die Person, wie groß ist sie? Macht sie Sport oder keinen. Wie man sieht, es ist gar nicht so einfach, den Kalorienverbrauch pro Tag rauszufinden, weil zu viele Faktoren mitspielen. Im Internet gibt es Kalorienrechner, die dabei helfen können. Solche sind ziemlich praktisch. Ob sie stimmen, weiß keiner. Einen genauen Test macht man am besten bei einem Arzt. Dieser kann wirklich sagen, welche Werte man hat und auf was man genau achten sollte.

Kalorienrechner fürs Handy


Nicht das, wie viel, man darf, sondern wie viel man isst, zählt in der Regel. Jeder der sich Gedanken darüber macht, sollte die Kalorienzufuhr notieren. Jedes Mal, wenn man etwas gegessen hat, schreibt man sich das Ganze auf. Am besten verwendet man hierzu einen kleinen Notizblock oder ein App im Smartphone.

In der heutigen Zeit gibt es schon so viele hilfreiche Programme. Man muss im Endeffekt gar nichts dafür tun. Beobachtet man dies eine Weile, wird man feststellen ob es genug oder zu wenig ist. Die meisten Menschen essen nicht zu viel, aber das Falsche. Statt Schokolade sollten manche mehr Obst und Gemüse essen. Solche Kleinigkeiten sorgen rasch dafür, dass der Kalorienbedarf viel zu früh abgedeckt ist. Das sind auch die kleinen Fallen, die später zu Fettpölsterchen führen.

Eine Ernährungsberatung kann helfen


Ab und an ist eine Ernährungsberatung ganz hilfreich. Vollkommen egal, ob man alles im Griff hat oder nicht. Ein Termin tut immer gut, weil man so viele tolle Dinge erfährt, die man eventuell vorher nicht wusste. Die Ernährungsberater bilden sich laufend weiter. Sie wissen oft mehr, als manche Zeitungen schreiben. Daher sollte man sich wirklich an der Quelle informieren. Die Ratschläge bringen einen weiter und am Ende fühlt man sich wirklich pudelwohl.